19.08.2019 – Welt

Brief für schwimmendes Spital

In einem Brief an die Organisatoren eines nach ihm benannten Spitalschiffes hat Papst Franziskus noch einmal die Aufgaben der Kirche in der Amazonasregion umschrieben. Das Schiff sei «Antwort auf den Auftrag Jesu, das Reich Gottes zu verkündigen und die Kranken zu heilen», schreibt das Kirchenoberhaupt. So wie die Kirche insgesamt sich als ein «Feldlazarett» für alle verwundeten und verletzten Menschen anbieten müsse, werde die «Papa Francisco» ein «schwimmendes Hospital» sein. Das Schiff war im Juli in Obidos, am Mittellauf des Amazonas vorgestellt worden. Wesentlicher Initiator des Projektes, das von Franziskanern betrieben wird, ist der Bischof von Obidos, der deutschstämmige Johannes Bahlmann.

cic/kath.ch