17.02.2018 – Hintergrund

Katholische YouTube-Stars gesucht

Wettbewerb für Jugendliche von 14 bis 22 Jahren

Wer sind die besten Video-Blogger? Mit einem Wettbewerb werden Kurzvideos von 90 Sekunden gesucht. Die Eingaben werden von einer Jury bewertet. Die zwölf besten YouTuber werden als Video-Blogger bei kath.ch engagiert.

Jugendliche und junge Erwachsene in der Schweiz nutzen «YouTube» als ihre wichtigste Social-Media-Plattform. In dieser digitalen Lebenswelt ist die katholische Kirche jedoch kaum präsent. Aus diesem Grund lanciert das Katholische Medienzentrum kath.ch ein Projekt unter dem Titel «underkath – katholische YouTube-Stars».

Mit einem Wettbewerb in der Deutschschweiz will das Projekt katholische Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 22 Jahren ansprechen und als Video-Blogger (kurz: «Vlogger») gewinnen. Das Medienzentrum baut einen YouTube-Kanal auf, auf dem die Vlogger beispielhaft Einblicke in die Lebenswelt junger Katholikinnen und Katholiken geben. Dabei zeigen sie ihre Lebenswelt innerhalb ihrer katholischen Heimat auf. Dies kann ein Verband, eine Bewegung oder eine Pfarrei sein. Darüber hinaus setzen sie sich mit anderen Lebenswelten sowie mit jugendrelevanten Fragestellungen aus Themenfeldern wie Spiritualität, Lifestyle und Kultur auseinander.

Für den Casting-Wettbewerb muss man sich als Team mit einem 90-sekündigen Video (Thema: «Warum braucht es mich auf der Welt?») bis 31. Mai bewerben. Aus dem Wettbewerb werden die zwölf besten Vlogger ausgewählt, die ab Oktober ihre Videos regelmässig auf YouTube hochladen werden. Dazu gibt es einen neuen YouTube-Kanal unter der Marke «underkath».

Das Projekt steht im Kontext der Bischofssynode zur Jugend, die im Oktober in Rom stattfinden wird. Als Ziel des Projekts möchte das Medienzentrum die Bindung von Jugendlichen an die katholische Kirche stärken. Zudem wird die digitale Lebenswelt der Jugendlichen als Erlebnisraum für Religion und Spiritualität genutzt. Jugendliche sollen neue Möglichkeiten bekommen, um mit gleichaltrigen Katholikinnen und Katholiken eine Community im Social Web zu bilden.

kath.ch

Website mit allen Informationen zum Wettbewerb: https://www.underkath.ch/