03.09.2020 – Leserreaktionen

Katholische Kirche Schweiz?

Zum Leserbrief in «Kirche heute» Nr. 35–36/2020

So ein Quatsch. Wir sehen zurzeit sehr gut, was die kantonalen Kirchen der Protestanten so alles bieten. Ich denke an den evangelischen Kirchenbund in Zürich. Oder an die Probleme mit der Pfarrerin in Kleinhüningen. Oder an das sehr christliche Verhalten der Reformierten in Biel-Benken. Die Liste könnte leicht verlängert werden. Der Bremsklotz in Rom ist immerhin unser Papst. Dem gebührt mehr Respekt und Anstand. Ich bin froh, dass er und seine Kurie, übrigens alles sehr hochintelligente Männer, endlich dafür sorgen, dass der Wildwuchs in der Leitung von Pfarreien endlich aufhört. Der geweihte Priester kann nicht durch Laien ersetzt werden. Es ist traurig genug, dass nicht einmal alle Schweizer Bischöfe die Priester schützen und unterstützen. Sich von Rom loszusagen braucht keinen Mut, sondern ist sehr kurzsichtig. Ich begreife einfach nicht, dass alle, welche gegen Rom und den Papst sind, nicht einfach zu den Christkatholiken oder Reformierten wechseln. Diese Gemeinschaften nehmen alle mit offenen Armen auf. Ich bin stolz darauf, dass wir einen Papst haben und einer Weltkirche angehören. Ich bin gerne römisch-katholisch.

Rolf Butz, Allschwil