09.07.2018 – Glossar

Was sind …

… Kapuziner?

Mit vollem Namen heissen sie «Orden der Minderen Brüder Kapuziner». Die offizielle Abkürzung OFMCap bezieht sich auf die lateinische Namensgebung. Sie sind neben den Franziskanern (OFM) und den Minoriten (OFMConv) ein Zweig des ersten Ordens des heiligen Franziskus von Assisi. Dieser wollte Anfang des 13. Jahrhunderts wie Jesus arm sein und als Bruder aller Menschen leben. Der Kapuzinerorden entstand im 16. Jahrhundert aus der Frage, wie man überzeugend als Bruder des Franziskus leben kann. Bis ins 20. Jahrhundert waren die Kapuziner durch ihre Nähe zum einfachen Volk bekannt. 1962 zählten die Kapuziner in der ganzen Schweiz 820 Mitglieder. Seither ging ihre Zahl stark zurück, zahlreiche Klöster wurden aufgehoben. In der Deutschschweiz wohnen gegenwärtig noch 140 Kapuziner in zwölf Niederlassungen.