09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… eine Kapelle?

Eine Kapelle ist, wie die Sixtinische Kapelle zeigt, nicht einfach kleiner als eine Kirche. In der römisch-katholischen Kirche hat die Kapelle einen andern Stellenwert als eine Pfarrkirche. Kirchen sind für den öffentlichen Gottesdienst bestimmte Gebäude, zu denen die Gläubigen freien Zugang haben. Eine Kapelle ist für den Gottesdienst einer Gemeinschaft oder eines besonderen Kreises von Gläubigen bestimmt. Mit Zustimmung des zuständigen Kirchenoberen können auch weitere Gläubige Zugang erhalten. Eine Privatkapelle schliesslich ist für den Gottesdienst einer einzelnen oder mehrerer physischen Personen bestimmt. Darüber hinaus spricht man bei abgetrennten, halboffenen Räumen in Kirchen von Seitenkapellen. Der Name «Kapelle» kommt vom lateinischen Cappa, Mantel. Kapelle war ursprünglich der Ort in Paris, an dem im 7. Jahrhundert die Mantelhälfte des heiligen Martin von Tours verehrt wurde.