10.01.2019 – Kurznachrichten | Region

Kanton Aargau: Neue Synode konstituiert

Nach den Gesamterneuerungswahlen vom vergangenen Herbst hat sich am 9. Januar im Aargauer Grossratssaal in Aarau die neugewählte Synode der Römisch-Katholischen Landeskirche des Kantons Aargau konstituiert. Als neuer Synodepräsident für die Jahre 2019 und 2020 wurde der bisherige Vizepräsident Daniel Holenstein (Bad Zurzach) gewählt, als neue Vizepräsidentin Margrit Röthlisberger-Egli (Vordemwald). Die bisherige Synodepräsidentin Linda Gaeta (Rheinfelden) gehört als Stimmenzählerin weiterhin dem Büro der Synode an.

Bei der Wahl des Kirchenrates für die Amtsperiode 2019 bis 2022 wurden alle neun bisherigen Mitglieder bestätigt, unter ihnen Maria-Pia Scholl-Franchini (Möhlin), die das Ressort Anderssprachige Seelsorge leitet. Kirchenratspräsident bleibt Luc Humbel (Brugg).

Die Synodalen aus den Kirchgemeinden Kaiseraugst, Rheinfelden sowie den Kirchgemeinden im Gebiet des Pastoralraums Möhlinbach sind: Nguyen Dinh Can (Kaiseraugst), Urs Hahn (Magden), Linda Gaeta und Urs Vogel (Rheinfelden), Claudia Fritzenwallner und Anton Kaufmann (Möhlin), Stefan Wunderlin (Zeiningen) und Niklaus Hollinger (Zuzgen); die Vertretung der Kirchgemeinde Wegenstetten-Hellikon ist zurzeit vakant.

Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen wurden in den Kirchgemeinden 143 Synodale gewählt, davon 43 neue Personen. Von den insgesamt 150 Sitzen der Aargauer Synode sind derzeit 7 Sitze vakant. cva