11.05.2020 – Schweiz

Junia-Initiative startet ins Junia-Jahr

Interessierte sind eingeladen, den Aufbruch mit der Junia-Initiative öffentlich zu feiern:

Am Sonntag, 17. Mai, zwischen 16.30 und 18.00 Uhr gibt es in einer Zoom-Konferenz die Möglichkeit, die Frauen der Initiative und ihre Anliegen kennen zu lernen, einander zu bestärken und zu feiern. Den Zugang zur Zoom-Konferenz erhalten Interessierte unter juniainitiative.com. Dort ist ab Samstag, 16. Mai, am Morgen auch der spirituelle Junia-Impuls zur Einstimmung abrufbar.

Die JuniaInitiative steht zur Erfahrung, dass die Geistkraft Gottes wirkt, unabhängig von Amt, Weihe, Macht und Geschlecht. Viele Menschen erleben mit ihren Seelsorgern/innen die stärkende und heilende Nähe Gottes. Durch die Amtskirche erfährt dieses sakramentale Handeln keine offizielle Anerkennung. Die Junia-Initiative möchte mit dem Begriff der «Sakramentalen Sendung» einen Zugang eröffnen.

Die Junia-Initiative vernetzt Menschen, die sich mit diesen Fragen auseinandersetzen und in der Klärung eine Grundlage sehen, als Kirche zukunftsfähig und glaubwürdig zu sein. Die Junia-Initiative geht den Weg der kreativen theologischen Auseinandersetzung. Diese soll im Junia-Jahr aktiv weitergeführt und vertieft werden, beginnend am Sonntag, 17. Mai. Dieser Tag ist der offizielle Gedenktag von Junia, einer Frau der frühen Kirche, die von Paulus im Römerbrief als Apostelin erwähnt wird. Sie ist Patronin der Junia-Initiative.

kh