22.03.2021 – Schweiz

«Die Botschaft der Glaubenskongregation verletzt»

Das Kompetenzzentrum Jugend der römisch-katholischen Kirche der Deutschschweiz (KOJ) ist froh um alle Positionsbezüge gegen das Verbot zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare. In einer Mitteilung vom 17. März wirft das KOJ der Glaubenskongregation vor, die Pläne Gottes in einer «widersprüchlichen, diskriminierenden und mit einer völlig veralteten Sexualmoral behafteten Weise» auszulegen. «Die Botschaft, welche die Glaubenskongregation aussendet, verletzt. Damit disqualifiziert sich die katholische Kirche in der heutigen Welt wieder einmal selbst und verliert ein weiteres Stück Glaubwürdigkeit sowie Relevanz», schreibt das Kompetenzzentrum Jugend. Es sei froh, zu lesen und zu hören, dass diese neuerliche Verletzung nicht hingenommen werde. «Und wir sind dankbar für die Mutausbrüche derjenigen Bischöfe, die sich klar dagegen positionieren.» Das KOJ ist ein Zusammenschluss von Jubla (Jungwacht-Blauring), VKP (Verband Katholischer Pfadi), Damp (für Ministranten) und der Fachstelle OKJ (Deutschschweizer Fachstelle für offene kirchliche Jugendarbeit).

kath.ch