13.08.2019 – Schweiz

Jubla will Stimme der Jugend einbringen

Die Schweizer Bischöfe wollen Reformanliegen bezüglich Stellung der Frauen und Machtmissbrauch in der Kirche in einem synodalen Prozess angehen und dabei die Gläubigen breit miteinbeziehen. In einem Brief an die Bischöfe erklärt sich Jungwacht Blauring Schweiz bereit, sich aktiv an diesem Erneuerungsprozess zu beteiligen und die Stimme der Jugend einzubringen. «Der grösste katholische Kinder- und Jugendverband der Schweiz setzt sich seit Jahrzehnten für eine offene, tolerante und zeitgemässe Kirche ein», heisst es in einer Medienmitteilung von Jubla. Die weltweite Jugendsynode im Herbst 2018 und die Auszeichnung mit dem Herbert-Haag-Preis für Freiheit in der Kirche haben Jubla in ihrem Engagement bestärkt.