26.02.2020 – Schweiz

Wegen Coronavirus: Keine Gottesdienste zum Tag der Kranken in Tessiner Spitälern

In den Tessiner Spitälern fallen die für den 1. März geplanten Gottesdienste zum Tag der Kranken 2020 aus. Diverse Feiern, darunter auch diejenigen mit Bischof Valerio Lazzeri, werden auf ein noch zu bestimmendes Datum verschoben. Dies hat die Vereinigung der «Giornata del Malato» (AGMSI) hat auf ihrer Website bekannt gegeben. Der Beschluss sei im Einvernehmen mit der Generaldirektion der kantonalen Spitalbehörde und mit dem Vorsitz des Verbands der Tessiner Privatkliniken getroffen worden, dies aufgrund der Informationen über die Übertragungswege des Covid-19-Virus. Es bestehe ein hohes Übertragungsrisiko insbesondere in den Spitälern. Insbesondere wird auf den geplanten Besuch der offiziellen Delegation im Santa-Croce-Spital von Faido, im Spital Casa Elena Celio von Giornico sowie auf die weiteren zahlreichen Veranstaltungen verzichtet, die in fast allen Tessiner Gesundheitseinrichtungen geplant waren. Ausserdem fällt die hl. Messe im Spital Beata Vergine in Mendrisio aus, die von Bischof Valerio Lazzeri anlässlich des Tages der Kranken geleitet werden sollte. Dies teilte die Medienstelle der Diözese mit.

kath.ch