07.10.2021 – Leserreaktionen

«Ich wehre mich»

Zum Ausscheiden von Pfarrer Obinna in Büsserach und Erschwil («Kirche heute» 40–41/2021, Region 3)

«Ich wehre mich» – dieses Mal nicht gegen die Bistumsleitung, sondern gegen den Artikel der Kirchenräte und des Pfarreiteams von Büsserach und Erschwil in der Ausgabe von «Kirche heute» 40–41/2021. Der Vergleich mit dem «Röschenzer Kirchenstreit» hinkt gewaltig.

1. Worum es damals ging, war allen bekannt. Der Pfarrer kritisierte die Kirche und die Bistumsleitung. Letztere wollte sich das nicht gefallen lassen, schlug zurück und musste letztlich wegen eines Gerichtsbeschlusses klein beigeben. Der damalige Bischof wurde nach Rom befördert, der damalige Generalvikar in die Wüste.
  2. Der Pfarrer wurde aufs Übelste verleumdet (Kindesmissbrauch) und musste sich zur Wehr setzen – mit Erfolg!
  3. An der Kirchgemeindeversammlung im April 2005 stellten sich alle Stimmberechtigten (weit über 400!) hinter ihren Pfarrer! Davon kann im Fall von Pfarrer Obinna offenbar keine Rede sein.

Ich frage mich, was soll dieser Artikel? Es fehlt jegliche Transparenz. Um welche Streitigkeiten handelt es sich? Inwiefern ist der Pfarrer zum Opfer geworden? Kein vernünftiger Mensch kann glauben, dass dies der Grund sein soll, warum von Seiten des Bischofs, des Bistums, von wem genau (?) Druck auf Pfarrer Obinna ausgeübt wurde, die Pfarrei zu verlassen! Also bitte, worum geht es überhaupt?

Franz Sabo, Pfarrer von Röschenz

Anmerkung der Redaktion: Der angesprochene Beitrag «Pfarrer Dr. John Obinna Agbakwuo verlässt uns» findet sich hier, unter Büsserach und Erschwil.