10.09.2019 – Schweiz

Pierre Stutz mit Herbert Haag-Preis ausgezeichnet

Der Herbert Haag-Preis 2020 geht an Personen und Institutionen, die sich mit Homosexualität in der Kirche auseinandersetzen. Unter den Preisträgern ist der bekannte Schweizer Autor Pierre Stutz. Der ehemalige Jugendseelsorger und Priester des Bistums Basel legte nach seinem Coming-Out 2002 sein Amt nieder, weil er mit seinem Partner leben wollte. Die Herbert Haag-Stiftung, die sich für Freiheit in der Kirche einsetzt, zeichnet ferner die in Nürnberg ansässige Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) aus, die evangelisch-lutherische Pfarrerin Hedwig Porsch aus Coburg und den lutherischen Theologen Ondrej Prostredník aus Bratislava. Stutz, Porsch und Prostredník engagieren sich – zum Teil trotz Widerstand seitens ihrer Arbeitgeber – zum Thema Homosexualität und Kirchen. Die Preisverleihung findet am 29. März 2020 in Luzern statt.

kath.ch / kh