09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… eine Heiligsprechung?

Zur Heiligkeit berufen ist jeder Getaufte. Bei ­einigen Menschen geht die Kirche aber davon aus, dass sie durch ihren tugendhaften Lebenswandel oder durch das Vergiessen ihres Blutes ihren Glauben auf besondere Weise bezeugt und deshalb zweifellos ihren Platz bei Gott gefunden haben. Deshalb können Heilige um ihre Fürsprache bei Gott gebeten werden. Die zuständigen Bischöfe und der Papst reagieren mit der Selig- (in einem Bistum) und die Heiligsprechung (in der Universalkirche) in der Regel auf die Verehrung einer Glaubenspersönlichkeit durch das Kirchenvolk. Voraussetzung ist zudem die Feststellung eines (Heilungs-) Wunders. Die Kanonisierung bildet dann die kirchenamtliche Grundlage für die Anrufung der Heiligen im liturgischen und damit offi­ziellen Rahmen. Deshalb spricht man auch von der Erhebung zur «Ehre der Altäre».