11.09.2018 – Region

Glockenläuten am 21. September

Der 21. September ist der Internationale Friedenstag. Im Europäischen Kulturerbejahr 2018 soll an diesem Tag mit einem europa­weiten Glockenläuten ein starkes Zeichen für den Frieden gesetzt werden. In der Zeit von 18 bis 18.15 Uhr sind alle Glockenbesitzer – seien diese weltlich oder kirchlich – eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Im römisch-katholischen Bereich organisiert die Inländische Mission als Mitglied des Trägervereins des Kulturerbejahres 2018 das Glockenläuten. Ein Läuten von Kirchenglocken ist im Allgemeinen nur aus liturgischen Gründen möglich. In diesen unruhigen Zeiten müsse unser besonderes Gebet dem Frieden gelten, schreibt die Inländische Mission. Sie bittet darum, das Läuten der Glocken für den Frieden mit dem Gebet zu begleiten, persönlich oder in Gemeinschaft. «Mit der konkreten Beteiligung durch unser Gebet setzen wir während der Aktion ein deutliches Zeichen, dass es beim Läuten von Kirchenglocken um mehr geht als ‹nur› um den Klang.»