07.09.2021 – Schweiz

Abschaffung der Kirchensteuer für Unternehmen abgelehnt

Die Glarner Landsgemeinde hat die Abschaffung der Kirchensteuer für juristische Personen abgelehnt. «Damit können wichtige Dienstleistungen weitergeführt werden, die wir für die Allgemeinheit erbringen», teilt Pfarrer Ulrich Knoepfel, reformierter Kirchenratspräsident des Kantons Glarus, kath.ch mit. Die Kirchen dürften nun aber nicht selbstgefällig und bequem werden. «Wir haben grossen inhaltlichen, strukturellen und personellen Erneuerungsbedarf auf allen Ebenen», sagt Knoepfel. Kritische Töne schlägt in einer Mitteilung an kath.ch auch der Glarner Katholik Fridolin Hauser aus Näfels an. Er fordert von den katholischen Kirchenbehörden mehr Transparenz bei den Finanzen, «saubere Vereinbarungen mit den Kirchenstiftungen» und mehr Professionalität von der «missione catolica».

kath.ch