06.12.2018 – Aktuell

Gläubige haben Mitverantwortung

Der 8. Dezember soll an die historischen Beschlüsse des Konzils erinnern

Jedes Jahr am 8. Dezember soll schweizweit an die Beschlüsse des II. Vatikanischen Konzils hinsichtlich der Aufwertung des Laienapostolates und die Empfehlung des Konzils, Seelsorgeräte einzurichten und ihre Arbeit zu unterstützen, erinnert werden. Diese Anregung hat der Vorstand der schweizerischen Interdiözesanen Koordination (IKO) an der Jahrestagung vom 2. November im Kloster Fischingen (Thurgau) aufgenommen, wo die IKO sich mit den Vertretungen der kantonalen und pastoralen Seelsorgeräte traf.

Wie der Präsident des Seelsorgerates Basel-Stadt, Walter J. Ziegler, hervorhebt, hat diese Aktivität für Basel besondere Bedeutung. Denn Kardinal Kurt Koch habe 2006 als seinerzeitiger Diözesanbischof des Bistums Basel die heute eingeführte Pastoralentwicklung bekannt gegeben und gleichzeitig den kantonalen Seelsorgerat Basel-Stadt mit eingerichtet, in dessen Statut einleitend steht: «Alle Gläubigen sind kraft ihrer Taufe Glieder der einen Kirche. Sie haben als solche zusammen mit dem Bischof Verantwortung für das Leben der Kirche in ihrem Bistum. Aus diesem Grund hat das II. Vatikanische Konzil den Anstoss zur Gründung von Seelsorgeräten gegeben und solche Räte empfohlen.»

«Die Laienmitglieder des Basler Seelsorgerates haben damit den Empfehlungen und Beschlüssen des II. Vatikanischen Konzils ­zufolge das beabsichtigte Mitspracherecht in allen Seelsorgebelangen erreicht», hält Walter J. Ziegler fest. Er würdigt dieses Mitwirkungsrecht der Gläubigen als historisch grossartigen Fortschritt in der römisch-katholischen Kirche, der vom II. Vatikanischen Konzil beabsichtigt war. Der diözesane bischöfliche «Pastorale Entwicklungsplan 2006» habe dies auch für die Vorbereitung des Pastoralraums Basel-Stadt «zur Erneuerung der Römisch-katholischen Kirche nach innen», zur «Öffnung der Kirche nach aussen» sowie «zur zeitgemässen Seelsorge» im Gebiet des Kantons Basel-Stadt vorgegeben und also pastoral kanonisch gefestigt, teilt der Präsident des baselstädtischen Seelsorgerates mit.  cva