16.05.2019 – Region

Gion A. Caminada: «Was ist mir heilig»

Der Bündner Architekt Gion A. Caminada stellt am Sonntag, 26. Mai, um 15.15 Uhr im Zwinglihaus Basel anlässlich des ökumenischen Dialogs des Forums für offene Katholizität FoK sein Schaffen unter dem Motto «Was ist mir heilig» vor und tritt ins Gespräch mit der Theologin Sonja Ammann. Caminada ist 1957 in Vrin in der Val Lumnezia geboren, dort lebt und arbeitet er heute noch. Bekannt wurde er durch den Bau der Stiva da Morts/Totenstube in Vrin, die eine lange religiös-gesellschaftliche Tradition in die Zukunft führt. Sonja Ammann, Professorin für Altes Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Basel, sagt über Traditionen: «Traditionen haben sich weiterentwickelt … und sind nicht in Stein gemeisselt.» Das gilt sicherlich für die Theologie allgemein.