09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… Gewissensfreiheit?

Zusammen mit der Religionsfreiheit bildet die Gewissensfreiheit das ethische Fundament des modernen demokratischen Rechtsstaates. Das Recht auf Gewissen umfasst die freie Gewissensbildung und die freie Gewissensbetätigung. Die katholische Kirche hat in ihren Lehräusserungen das Prinzip der Gewissensfreiheit ebenso wie die Meinungsfreiheit bis ins 19. Jahrhundert hinein abgelehnt. Erst auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil fand die katholische Kirche zur prinzipiellen Anerkennung der Gewissensfreiheit als eines in der Würde der menschlichen Person verankerten Grundrechts des Menschen. Nicht die Wahrheit als solche, sondern die menschliche Person in ihrer Suche nach Wahrheit gilt nun als Trägerin moralischer Rechte.