23.07.2020 – Region

Gebetswoche: Texte aus Grandchamps

Die Materialien für die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2021 sind inspiriert vom kontemplativen Gemeinschaftsleben der Schwestern der Ökumenischen Communauté de Grandchamp in der Schweiz, wie der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) und der Päpstliche Einheitsrat mitteilen. Die Gemeinschaft habe als Thema «Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen» (Joh 15,5–9) gewählt. Die Gemeinschaft von Grandchamps besteht aus etwa 50 Schwestern aus verschiedenen Kirchen und Ländern und hat nach den Angaben mehrere Monate an dem Entwurf gearbeitet, einige ihrer Schwestern leben im Haus der Stille auf dem Sonnenhof in Gelterkinden. Die Texte sollten «Anleitung auf einer Gebetsreise sein, die die Früchte der Versöhnung und der Solidarität trägt». Dazu gehören ein ökumenischer Eröffnungsgottesdienst sowie biblische Betrachtungen und Gebete für die acht Tage der Oktav. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird weltweit ökumenisch gefeiert, in der nördlichen Hemisphäre zwischen dem 18. und 25. Januar 2021. Die Materialien für 2021 stehen auch auf Deutsch zur Verfügung unter www.oikoumene.org/gebetswoche oder unter www.oekumene-ack.de/themen/geistliche-oekumene/gebetswoche/2021.