29.04.2019 – Welt

Für weiteren Dialog in Korea

Papst Franziskus hat erneut zu einem verstärkten Dialog zwischen Nord- und Südkorea aufgerufen. Das Kirchenoberhaupt äusserte sich zum ersten Jahrestag einer historischen Erklärung von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un und Südkoreas Präsident Moon Jae-in. Kim und Moon hatten sich darauf verständigt, die geteilte Halbinsel schrittweise von Atomwaffen zu befreien und den seit 65 Jahren geltenden Waffenstillstand durch einen Friedensvertrag zu ersetzen. Die Hoffnungen auf ein atomwaffenfreies Korea sind nach dem gescheiterten Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und Kim Jong-un jedoch geschwächt. Die katholische Kirche in Südkorea forderte danach, die Gespräche zwischen Süd- und Nordkorea und den USA sollten «sobald wie möglich wieder aufgenommen werden, damit auch künftig Friedensbemühungen stattfinden».