05.11.2019 – Welt

Netzwerk katholischer Frauen gegründet

Katholische Frauen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Liechtenstein ein internationales Frauen-Netzwerk gegründet. In diesem sind katholische Frauenorganisationen, politisch engagierte Katholikinnen und Frauenklöster verbunden. Dem neuen Netzwerke gehören gemäss Medienmitteilung unter anderem die Bewegungen und Organisationen «Voices of Faith»,  »Maria 2.0», «Wir sind Kirche Österreich», «Aktion Lila Stola», «Andante», «Frauenkirche Zentralschweiz» sowie Priorin Irene Gassmann vom Kloster Fahr und Franziska Driessen-Reding, Präsidentin des Synodalrats Zürich,  an. «Das Frauen-Netzwerk ist sich einig, dass angesichts der katastrophalen Kirchenkrise die dringend notwendigen Reformen jetzt in Angriff zu nehmen sind», heisst es in der Medienmitteilung.

kath.ch