04.02.2019 – Vatikan

Franziskus als erster Papst in Arabien

Papst Franziskus hat den Vereinigten Arabischen Emiraten für die freundliche Aufnahme gedankt. Er traf am Sonntag als erster Papst überhaupt auf der Arabischen Halbinsel ein. Am Montag wurde er von Kronprinz Muhammad bin Zayid im Präsidentenpalast von Abu Dhabi begrüsst. Als Höhepunkte standen ein Treffen mit internationalen Vertretern verschiedener Religionen und eine Messe im Stadion von Abu Dhabi auf dem Programm der Papstreise. Beobachter gehen davon aus, dass hinter verschlossenen Türen auch die Krise im Jemen thematisiert wird. Die Behörden des Landes erklärten den Dienstag für die Teilnehmer der Papstmesse zum arbeitsfreien Feiertag. So könnten die Gläubigen, allesamt Arbeitsmigranten aus dem asiatischen Raum, besser an der Messe teilnehmen, sagte Vatikansprecher Alessandro Gisotti. Für die Messe seien rund 135000 Einlasskarten vergeben worden: 40000 für das Stadion selbst, die restlichen Gläubigen würden die Papstmesse über Grossbildschirme auf dem Gelände vor der Arena verfolgen.