09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… franziskanisch?

Wer nach dem Vorbild des Franz von Assisi lebt, lebt franziskanisch. Das Adjektiv bezeichnet eine Spiritualität, eine Lebensweise oder ­eine Ordensgemeinschaft. Im Zentrum steht dabei ein Leben nach dem Evangelium. Besitzlosigkeit und Identifizierung mit den gesellschaftlich Schwachen und mit allen Geschöpfen prägen ein franziskanisches Leben. Franz von Assisi wurde 1181 oder 1182 als Sohn eines Tuchhändlers in Assisi geboren. Er erlebte eine Berufungsvision, baute die Portiuncula-Kapelle wieder auf, verzichtete auf sein Erbe und lebte als Einsiedler. Bald schlossen sich ihm andere als Buss- und Wanderprediger an. Auf dem Sterbebett wurden bei Franz Stigmata, die Wundmale Christi, sichtbar. Bereits 1228, zwei Jahre nach seinem Tod, wurde er heiliggesprochen. Er hinterliess zahlrieche Gebete, unter anderem den Sonnengesang.