06.02.2020 – Leserreaktionen

Fragen an den emeritierten Bischof von Rom

Zu «Der emeritierte Papst sorgt für Wirbel» («Kirche heute» Nr. 5–6/2020)

Als zurückgetretener Papst ist Joseph Ratzinger genau genommen emeritierter Bischof von Rom. Aus theologischer Sicht sind nun aber an sein Priesterbild mehrere Fragen zu stellen. Nach Lektüre seiner jüngsten Einwände zum Thema «Priester – Zölibat – Pflicht» verfasste ich eine Analyse des Bildes, das sich Joseph Ratzinger vom Priester macht. Dazu hier der entsprechende Link ­https://www.kath.ch/newsd/fragwuerdiges-priesterbild-von-ratzinger/. Daraufhin fragte Walter L. Bruder auf Facebook, was mit dem Begriff «sakramentaler Hunger» gemeint sei. Ja – es handelt sich auch um den «eucharistischen Hunger» (P. M. Zulehner) – dann aber auch um alle Feiern des Glaubens, die uns als Sakramente bekannt sind. Im gemeinsamen Vollzug aller Sakramente – ob Taufe oder Firmung, ob Eucharistie oder Ehe, ob Versöhnung/Busse, ob Weihe oder Krankensalbung – immer geht es darum, die Nähe Gottes sakramental erfahren zu können. Dass dies allein unter der Verantwortung von Personen männlichen Geschlechts geschehen soll, die zur Ehelosigkeit verpflichtet werden, ist auf die Dauer keine sinnvolle Lösung mehr.

Stephan Schmid-Keiser, Dr. theol.; St. Niklausen LU