09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… das Fastenopfer?

Fastenopfer heisst das Hilfswerk der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz. Es wurde 1961 von den katholischen Jugendverbänden gegründet und engagiert sich mit Projekten auf der Südhalbkugel der Erde und mit Sensibilisierungsarbeit in der Schweiz für gerechtere Lebensbedingungen. Fastenopfer heisst es, weil es seine Sammel- und Bildungstätigkeit auf die Fastenzeit, die Wochen vor Ostern konzentriert. Das Leitmotto heisst «Wir teilen». Aus der Gründungszeit stammt das Opfersäcklein, eine Papiertüte, mit der auch schon Kinder von ihrem Taschengeld etwas abgeben können. Diese Säcklein werden am 5. Fastensonntag oder am Palmsonntag im Gottesdienst als Opfer, als Kollekte, eingesammelt. Seit 1969 arbeitet Fastenopfer eng mit «Brot für alle» der reformierten Schweizer Kirchen und seit 1993 mit dem christkatholischen Werk «Partner sein» zusammen.