22.11.2018 – Leserreaktionen

Es gibt berechtigten Grund zur Furcht

Zu: «Fürchtet euch nicht», Leserbrief in «Kirche heute» Nr. 46/2018

Monika Bächler Wicki verharmlost in ihrem Leserbrief die Auswirkungen einer allfälligen Annahme der gefährlichen Selbstbestimmungsinitiative der SVP «Schweizer Recht statt fremde Richter» und wirbt, für mich völlig überraschend, für ein Ja. Diese Initiative, die mit merkwürdig sanften Tönen dem Stimmvolk zur Annahme empfohlen wird, ist im Grunde genommen ein Trojanisches Pferd. Sie weist mehrere Unklarheiten und Widersprüche auf. So ist nicht ersichtlich, welche Rangverhältnisse zwischen dem Völkerrecht und den landesrechtlichen Erlassen im Einzelnen gelten würden. Es bliebe den Gerichten anheimgestellt, wie diese Probleme zu lösen wären. Der Wirtschaftsstandort Schweiz würde die viel gepriesene Sicherheit verlieren und die bilateralen Verträge mit der EU kämen unter Druck. Nicht umsonst sorgen sich kirchliche und humanitäre Organisationen um den Ruf der Schweiz, sollte diese gefährliche Initiative angenommen werden. Weil ich mich vor diesem Monster fürchte, stimmte ich Nein und hoffe, dass ich am kommenden Wochenende nicht in der Minderheit sein werde.

Eugen Keller, a. Regierungsrat BS, Riehen