24.03.2018 – Vatikan

Erzbischof aus Guam abgesetzt

Der unter Missbrauchsverdacht stehende frühere Erzbischof von Agana auf Guam, Anthony Sablan Apuron, ist vom Gericht der vatikanischen Glaubenskongregation des Amtes enthoben worden. Wie der Vatikan mitteilte, befand ein Strafgerichtstribunal von fünf Kirchenrichtern Apuron «einiger Anklagepunkte» für schuldig. Um welche Tatbestände es sich handelt, gab die Glaubensbehörde nicht bekannt. Mehrere ehemalige Messdiener hatten Apuron laut Medienberichten vorgeworfen, er habe sie als Gemeindepriester in den 70er-Jahren sexuell missbraucht. Der 72-jährige Erzbischof war im Juni 2016 von Papst Franziskus beurlaubt worden. Apuron bezeichnet sich als unschuldig und hat gegen das Urteil Berufung eingelegt.