09.07.2018 – Glossar

Was bedeutet …

… Einheit?

«Sie sollen eins sein, wie wir eins sind.» Jesu Gebet zum Vater, überliefert in Johannes 17, ist der Motor der ökumenischen Bemühungen. Wie können Christen «Vater unser» beten und dabei getrennt bleiben? Die ökumenische Bewegung entstand vor rund hundert Jahren. Seit fünfzig Jahren macht auch die katholische Kirche mit. Offen ist in der Diskussion, wie viel Einheitlichkeit für die Einheit nötig ist. In den aus der Reformation hervorgegangenen Kirchen hat sich das Konzept der «Einheit in versöhnter Verschiedenheit» durchgesetzt. Auf dieser Basis haben Reformierte und Lutheraner Kirchengemeinschaft. Die katholische Kirche will aber erst die Fragen von Amt und Kirchenverständnis geklärt haben, bevor sie Abendmahls-/Eucharistiegemeinschaft ins Auge fasst.