14.11.2019 – Leserreaktionen

Eine rätselhafte Zensurnotiz

«Kirche heute» Nr. 46-47/2019, Region 1 (Basel, Leimental), Seite 7

Als sehr altem, eifrigem und zuweilen nicht unkritischem Leser ist mir die kleine Schlussnotiz zum Artikel #JuniaInitiative konkret eher unangenehm aufgefallen. Ich masse mir nicht an, dem gewiss verdienstvollen Herrn Pastoralraumpfarrer ins Handwerk zu pfuschen. Doch finde ich es zum mindesten ungewohnt, die Meinung der Gläubigen vorschnell bereits als gegeben zu erklären. Zudem dürfte wohl der Ausdruck subjektive Wahrnehmung einer Erläuterung zu bedürfen: Was genau ist hier für wahr  gehalten worden, aber leider unwahr? Spielt es vielleicht auch eine Rolle, wer hier wahrnimmt, ein Mann oder eine Frau? Oder was sie oder er wahrnimmt, etwa die Berufung?

Robert Stöckli-Trueb, alt-Pfarreiratspräsident Bruder Klaus