14.07.2021 – Region

Dorothee Becker und das Hoffen auf die heilige Geistkraft

«Ich kann im Bistum Basel freier, verantwortlicher arbeiten, als ich das im Erzbistum Köln könnte.» Das sagt die Theologin Dorothee Becker, die seit 2020 als Gemeindeleiterin in der Pfarrei St. Franziskus in Riehen wirkt, in einem Porträt des Portals kath.ch. In der Nähe von Düsseldorf in einem katholischen Umfeld aufgewachsen, verstand sie nicht, warum Mädchen damals nicht ministrieren durften. Ihr Weg führte sie zum Theologiestudium in Bonn und seit 2005 zum Dienst als Pfarreiseelsorgerin in Basel (St. Anton, Heiliggeist). Unter anderem in der Kerngruppe der Junia-Initiative setzt sie sich für die Gleichstellung der Geschlechter in der Kirche ein. «Wir wollen Veränderung, aber mit den Verantwortlichen zusammen», sagt Dorothee Becker und hofft, «dass noch mehr wirkt, als ich bewirken kann oder als wir zusammen bewirken können». kh