17.06.2021 – Aktuell

Erinnerung an Lothar Zagst

Das Denkmal für Padre Lothar Zagst in El Laurel, Ecuador. | © zVg.

Zu Ehren von Lothar Zagst (1939–2016), einem ehemaligen Priester des Bistums Basel, hat die Missionsstation El Laurel in Ecuador ein Denkmal errichtet. Lothar Zagst ist in der Region Rheinfelden, in Basel und in Laufen noch vielen in Erinnerung. Er stammte aus Stuttgart und studierte Theologie in Fribourg, 1966 wurde er zum Priester der Diözese Basel geweiht. Nachhaltige Spuren hinterliess er als erster Jugendseelsorger im Fricktal in den Jahren 1973 bis 1978. Darauf folgten Stationen in der damaligen Basler Pfarrei Don Bosco und als Jugendseelsorger in Laufen.

Ab 1986 baute er im Auftrag des Bistums Basel die Missionsstation in El Laurel im Süden von Ecuador auf. Beim Start leisteten auch zwölf Jugendliche aus dem Fricktal und dem Laufental Einsätze in Ecuador. In den 30 Jahren seines Wirkens in El Laurel hat Lothar Zagst mit vielen Projekten wie Krankenstation, Schule, Waisenhaus, Berufsbildungszentrum, mehreren Kirchen und Versammlungsräumen, einer Reismühle, einer Eventhalle und Erschliessungsanlagen ein grosses Werk geschaffen. In Anerkennung seiner ausserordentlichen missionarischen Tätigkeit hat die Gemeinde El Laurel nun kürzlich ein Denkmal für ihren Freund und spirituellen Vater errichtet.

Auch nach Lothar Zagsts Tod im Jahr 2016 laufen seine Projekte mit den von ihm aufgebauten Strukturen weiter. Eine wichtige Stütze in all den Jahren war der in Basel domizilierte Verein Freunde und Gönner El Laurel (Kontaktadresse: vorstand-vfgel@bluewin.ch). Der Verein verwendet auch heute noch Spenden für das Weiterentwickeln der Arbeit in El Laurel. Spendenkonto bei der Basler Kantonalbank: 4000061-4; IBAN CH20 0077 0016 0483 3029 4.

kh