02.12.2019 – Region

Ehrendoktorwürde für Martin Stingelin

Die Theologische Fakultät der Universität Basel hat Martin Stingelin, Pfarrer und Kirchenratspräsident der Reformierten Kirche Baselland, den Ehrendoktor der Theologie verliehen. An der Schnittstelle von Kirche und Wirtschaft setze er sich für die Zusammenarbeit der Kirchen auf nationaler und internationaler Ebene ein, fördere interreligiöse Beziehungen und engagiere sich für Menschen am Rande der Gesellschaft, heisst es in der Würdigung. Dabei würden immer wieder Themen wie Bildung, soziale Verantwortung, Chancengleichheit, Armutsbekämpfung und Integration im Vordergrund stehen. Stingelin steht seit 25 Jahren im Dienst der Reformierten Kirche Baselland. Das Amt des Kirchenratspräsidenten, das er im Juli 2009 übernommen hat, wird er Ende 2019 abgeben.

kh