11.02.2020 – Schweiz

Brig erwartet Deutschschweizer Jugendliche vom 1. bis 3. Mai zum Weltjugendtag

In diesem Jahr werden die jungen Katholikinnen und Katholiken in Brig erwartet. Hier findet vom 1. bis 3. Mai der Deutschschweizer Weltjugendtag statt. An den drei Tagen im Mai könnten sich die jungen Menschen in Impulsen, Gesprächen und Workshops mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen und Gottesdienste und Musikkonzerte besuchen, teilt die Arbeitsgemeinschaft Weltjugendtage auf ihrer Webseite www.weltjugendtag.ch mit. Zudem hätten sie die Möglichkeit, dem Jugendbischof Alain de Raemy und dem Sittener Bischof Jean-Marie Lovey zu begegnen. Zentrum des Anlasses ist die Pfarrei Herz-Jesu in Brig. Das Motto stammt von Papst Franziskus, wie Damian Pfammatter vom Organisationskomitee (OK) mitteilt. Der Papst habe den Satz aus dem Lukasevangelium ausgewählt: «Jüngling, ich sage dir, steh auf» (Lk 7,14). Im Juli letzten Jahres wurde der Weltjugendtag rund um die Hofkirche Luzern von rund 600 jungen Gläubigen besucht. In den Vorjahren fand der Anlass in Freiburg und in Zürich statt. Der Weltjugendtag in der Schweiz wird alle drei Jahre als eintägiger nationaler Anlass gefeiert und in den Zwischenjahren als mehrtägiger Deutschschweizer Weltjugendtag.

kath.ch