Jugendtreffen mitten in der Stadt: Gute Stimmung am Deutschschweizer Weltjugendtag 2017 in Zürich. | © ARGE Weltjugendtag
11.06.2019 – Aktuell

Deutschschweizer Weltjugendtag 2019 in Luzern

In der Hofkirche treffen sich vom 5. bis 7. Juli 1000 Jugendliche

Im Anschluss an den internationalen Weltjugendtag in Panama vom Januar 2019 werden sich am Wochenende vom 5. bis 7. Juli gegen 1000 junge Gläubige in der Hofkirche in Luzern versammeln, um die Freude am katholischen Glauben zu teilen.

Das Programm des diesjährigen Deutschschweizer Weltjugendtages umfasst inspirierende Beiträge und Zeugnisse von internationalen Referenten, dazu auch Workshops, Konzerte, Begegnungsmöglichkeiten mit Bischöfen und Ordensoberinnen und zwei feierliche Gottesdienste mit Jugendbischof Alain de Raemy und Bischof Felix Gmür.

Während des ganzen Wochenendes wird das Programm in der Kirche mit Lobpreis umrahmt und gestaltet werden. Zwei Lobpreis-Bands werden die heiligen Messen vom Samstag und Sonntag sowie die Vigil vom Samstagabend musikalisch gestalten. Ein weiterer Höhepunkt wird die Prozession mit dem Allerheiligsten während der Vigil darstellen. Gemeinsam werden die Teilnehmer mit Kerzen und Gesängen von der Jesuitenkirche bis zur Hofkirche gehen. Weiterhin erwarten die diesjährigen Teilnehmer spannende Beiträge von internationalen Referenten wie zum Beispiel dem Schotten Magnus MacFarlane-Barrow, Gründer und Leiter des Hilfswerks Mary’s Meals, welche täglich 100’000 Kinder ernährt.

Weitere Gäste sind unter anderem die junge Ordensschwester Rita Eggerschwiler von der Gemeinschaft Jerusalem in Frankreich und der Pfarrer von Bremerhaven, Marcus Scheiermann, der von 2016 bis 2018 Pfarrer von St. Clara in Basel war. Neben den Impulsen und Konzerten gibt es die Möglichkeit, am Samstag zwei von insgesamt 30 Workshops zu besuchen, die diverse Themen umfassen. Eingeladen am Weltjugendtag sind alle am katholischen Glauben interessierte Menschen, im Alter von 16-35 Jahren.

Mehr Informationen zum Programm: www.weltjugendtag.ch/luzern/