26.11.2018 – Vatikan

Details zu Missbrauchsgipfel

Papst Franziskus hat ein Komitee ernannt, welches das für Februar 2019 geplante weltweite Bischofstreffen zum Umgang mit Missbrauch in der Kirche vorbereiten soll. Dem Gremium gehören der deutsche Psychologe und Theologe Hans Zollner, zwei Kardinäle aus Chicago und Bombay und Maltas Erzbischof an. Zollner, der Ansprechpartner des Komitees sein soll, ist Leiter des Zentrums für Kinderschutz an der päpstlichen Gregoriana-Universität in Rom. Auch externe Fachleute, Frauen und Männer, sollen zur Gestaltung der Konferenz beitragen, sagte Vatikansprecher Greg Burke. Ziel des in seiner Art bisher einmaligen Treffens sei es, dass Verantwortliche in der Kirche «ein umfassendes Bewusstsein für die verheerenden Folgen entwickeln, die sexueller Missbrauch durch Kleriker für Heranwachsende hat».