30.08.2018 – Region

Das Viko-Sola war zum 42. Mal im Wallis

Dieses Jahr gastierten 26 Kinder mit ihren Leiterinnen und Leitern in Saas-Grund. | © zVg

Das diesjährige Sommerlager der Akademischen Vinzenzkonferenz Basel, kurz Viko-Sola 18 genannt, fand zum 42. Mal im Wallis statt. Vom Montag, 30. Juli, bis zum Samstag, 11. August, gastierten Kinder zwischen 4 und 15 Jahren sowie Leiterinnen und Leiter wieder einmal in Saas-Grund. Die 26 Kinder verbrachten zusammen mit den zehn Leiterinnen und Leitern zwei traumhafte Ferienwochen im pittoresken Wallis. Geleitet wurde das Lager von der Präsidentin Sylvia Bach Gyalog, dem Vizepräsidenten Tibor Gyalog und H.-Ueli Gubser, dem Ehrenpräsidenten der Schweizerischen Vinzenzgemeinschaft. 1962 wurde das erste Viko-Sola im Wallis in Saas-Balen durchgeführt. Die Akademische Vinzenzkonferenz, die vorletztes Jahr ihr 85-jähriges Bestehen feierte, ist eine Gruppe innerhalb der Schweizerischen Vinzenzgemeinschaft, der ältesten karitativen Organisation der Schweiz, die seit über 150 Jahren tätig ist.