15.07.2021 – Leserreaktionen

Ein Dankeschön an die Minischar Arlesheim

Hoffnung auf kirchliches Bodenpersonal für morgen

Neulich war vom Aussterben des kirchlichen Bodenpersonals die Rede. Blicken wir auf die Minischar in Arlesheim, trifft dies zumindest dort nicht zu. Mit rund 50 Minis zählt Arlesheim zu den Spitzenreitern in der Region. Auch sie mussten in den Vorjahren viele Neuausrichtungen hinnehmen, doch konnte das mit Liebe und Herzblut aufgebaute solide Schiff stets auf Kurs weiterziehen.

Danke euch Minileitern/innen, danke insbesondere euch Scharleiterinnen, Carla Hagenbach und Viviane Eichenberger, für das grosse Engagement für die Kinder und die Jugendlichen. Sie sind unsere Zukunft, sie leben unseren Glauben weiter, werden diese kostbare Kraftquelle ihren Familien weitergeben und dafür sorgen, dass es auch zukünftig kirchliches Bodenpersonal gibt.

Diese jungen Menschen verbindet vorab eins: in der Messe dienen. Doch heute reicht diese Motivation allein nicht mehr, um Mini zu werden. Heute braucht es zusätzliche Jugendarbeit, damit sie wertvolle Gemeinschaft erfahren. Euch gelingt es, die Minis auf dem Boot zu halten. Ihr steckt viel Freizeit, Energie, Kreativität und Herzlichkeit in diese Jugendarbeit. Nicht zuletzt zu erwähnen ist die Organisation des Minilagers, welches jedes Jahr erneut zum Highlight wird und zusammenkittet. Besonders schätzten wir auch, dass ihr sogar im letzten Corona-Jahr das Lager und die Events nach Möglichkeit durchgeführt habt. Wir sind dankbar für euer Engagement, dankbar für die Beständigkeit inmitten des Umbruchs. Ihr seid die farbige Hoffnung für morgen.

Caroline Krieg-Hiltmann, Arlesheim