21.12.2021 – Welt

Pandemie zeigt: Wir sind alle eine Familie

Das Coronavirus Sars-CoV-2 hat nach Ansicht von Papst Franziskus die Welt für immer verändert. Es sei seine grosse Hoffnung, dass infolge dieser Erfahrungen die internationale Gemeinschaft zu einem grösseren Verständnis komme, «dass wir alle eine Menschenfamilie sind», sagte der Papst. Jeder sei verantwortlich für seine Brüder und Schwestern, niemand ausgeschlossen. Zudem brauche es auf institutioneller Ebene noch mehr Schritte hin zu einer «Kultur des Dialogs», forderte Franziskus. Die internationale Gemeinschaft müsse alles daran setzen, die Impfung gegen Covid-19 schnellstmöglich weltweit verfügbar zu machen. «Das ist keine Frage des Anstands oder der Höflichkeit, sondern der Gerechtigkeit.» Das Kirchenoberhaupt sprach vor den neuen Botschaftern beim Heiligen Stuhl für die Länder Moldawien, Kirgisistan, Namibia, Lesotho, Luxemburg, Tschad und Guinea-Bissau.

kath.ch