31.08.2020 – Welt

Corona-Dokument soll Solidarität fördern

Der Weltkirchenrat (ÖRK) und der Päpstliche Rat für interreligiösen Dialog haben am 27. August ein gemeinsames Dokument zur Corona-Pandemie veröffentlicht. Das 24 Seiten umfassende Schreiben mit dem Titel «Serving a Wounded World» («Im Dienste einer verwundeten Welt») soll zu mehr Solidarität zwischen den Religionen beitragen. Ziel ist ein «konkretes und glaubwürdiges Handeln – auch über die gegenwärtige Krise hinaus». Adressaten sind in erster Linie christliche Kirchen und Organisationen. Der für interreligiösen Dialog zuständige Kurienkardinal Miguel Angel Ayuso betonte, dass das Coronavirus «die Verwundbarkeit und Zerbrechlichkeit unserer Welt» schonungslos offengelegt habe. Darauf wolle man nun eine ökumenische Antwort geben. Die Botschaft richte sich an «alle Menschen guten Willens».

kh