25.02.2021 – Schweiz

Churer Bischofsweihe am Josephstag mit «Stallgeruch»

Die Bischofsweihe und Amtseinsetzung des neuernannten Bischofs von Chur, Joseph M. Bonnemain, wird am Josephstag, Freitag, 19. März, um 16 Uhr, in der Kathedrale Chur stattfinden. Das gab der Apostolische Administrator des Bistums Chur, Bischof Peter Bürcher, am 24. Februar bekannt. Geleitet wird die Zeremonie vom Schweizer Kardinal Kurt Koch, als Co-Konsekratoren wirken Bischof Peter Bürcher und Bischof Felix Gmür von Basel, Präsident der Schweizer Bischofskonferenz (SBK), mit. Aufgrund der derzeit geltenden Beschränkung können ausser den direkt im Gottesdienst Mitwirkenden nur 50 Personen teilnehmen, auf persönliche Einladung. Dazu gehören einerseits Vertreterinnen und Vertreter der Regierungen, Diözesen, kirchlichen Institutionen, der staatskirchlichen Organe und anderer Kirchen- und Religionsgemeinschaften. Wie Bonnemain gleichentags selber mitteilte, hat er daneben «stellvertretend für die Vielfalt des Volkes Gottes» Familien, Häftlinge, Jugendliche, Kranke, Randständige, Betagte und Flüchtlinge eingeladen: «So möchte ich den von Papst Franziskus oft ergangenen Auftrag umsetzen: ‹Der Hirt sollte Stallgeruch haben›.»

Das Bistum kündigte an, die Bischofsweihe per Livestreaming zu übertragen; der Link wird später auf www.bistum-chur.ch bekanntgegeben. Darüber hinaus soll es sobald als möglich ein grosses Fest geben, an dem alle teilnehmen können, wie der neue Bischof versprach: «Wir werden unsere Glaubensfreude teilen und als geschwisterliche Gemeinschaft unterwegs sein.»

cva