29.06.2020 – Region

Bistum Basel und Landeskirchen gemeinsam gegen sexuelle Übergriffe

Am 1. Juli setzt Bischof Felix Gmür im Bistum Basel das überarbeitete Konzept «Prävention und Intervention gegen sexuelle Übergriffe im kirchlichen Umfeld» in Kraft. Laut einer Mitteilung des Bistums vom 29. Juni haben die kantonalen staatskirchenrchtlichen Exekutiven das Konzept zustimmend zur Kenntnis genommen und sich verpflichtet, die Massnahmen zur Intervention zu unterstützen. Als wichtigste Neuerungen werden in der Mitteilung des Bistums genannt:

• Prävention als Teil des Konzepts: Ein Baustein sind die Strafregisterauszüge, die regelmässig eingereicht werden müssen.
  • Neuer Ablauf bei der Intervention: Zum Beispiel die Trennung zwischen «Forum externum» und «Forum internum» mit der Vorgabe, dass Amtspersonen wie der Bischof, die Bischofsvikare, nur im Forum externum handeln dürfen. Diesem Anliegen dient auch der Einsatz von kirchen-externen Beratungspersonen.
  • Freiwillige, die in sensiblen Bereichen wie Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, werden ebenfalls verpflichtet, die Standards einzuhalten.
  • Die Zusammenarbeit zwischen dem pastoralen Auftraggeber und der jeweiligen Anstellungsbehörde wird standardisiert. Musterformulare gewähren eine gleiche Behandlung in der Diözese.

Wie das Bistum Basel mitteilt, wird die Umsetzung des Konzepts im Herbst ïn den regionalen Konferenzen der Leitungspersonen der Pastoralräume und den Pastoralkonferenzen besprochen.

kh