17.05.2021 – Schweiz

Bischof Gmür: «Christentum ist immer Partei für die Armen»

An einer Tagung der Theologischen Fakultät der Universität Basel unter dem Titel «Wie politisch soll/darf Religion sein?» stellte Bischof Felix Gmür klar: «Kirche ergreift Partei und sie ist Partei. Das Christentum ist immer Partei für diejenigen, die wir Arme nennen, also für jene, an die niemand denkt.» Religion dürfe auf keinen Fall ins Private abgeschoben werden. «Gewisse Kreise wollen die Religionen und insbesondere die Kirchen zum Schweigen bringen und uns in die Sakristei verbannen.» Kritisch äusserte sich Gmür zu den Werbemethoden kirchlicher Befürworter der Konzernverantwortungsinitiative. «Als Pfarrer hätte ich keine orange Fahne aufgehängt», stellte der Bischof klar. Er hätte ein Podium zum Thema organisiert und die Fahne in den Schaukasten oder im Pfarreiheim aufgehängt.

kath.ch