«Du stellst meine Füsse auf weiten Raum», lautet der Titel des Hungertuches, benannt nach dem Psalmvers 31, 9. | © Dieter Härtl / Misereor
«Du stellst meine Füsse auf weiten Raum», lautet der Titel des Hungertuches, benannt nach dem Psalmvers 31, 9. | © Dieter Härtl / Misereor
17.02.2021 – Hintergrund

Röntgenbild mit Goldblumen

Das neue Hungertuch ist ein Abbild des Leidens, zeigt aber auch Hoffnung

Das Hungertuch zur Fastenzeit 2021 zeigt das Röntgenbild eines gebrochenen Fusses. Die Verletzung entstand bei einer Demonstration in Chile. Zu den schwarzen Linien des Röntgenbildes kommen Goldblumen als Zeichen der Hoffnung. Die Theologin Veronika Jehle (35) hat zum Hungertuch gedichtet.

Mein erster Gedanke zum Hungertuch war: Ist das Kunst oder kann das weg? Wie war das bei Ihnen?
Veronika Jehle*: Mich hat das Hungertuch auf den ersten Blick angesprochen. Warum genau, weiss ich nicht.

Ich habe meine Meinung geändert, als ich erfahren habe, dass die Grundlage ein Röntgenbild ist – und einen Knochenbruch dokumentiert, der bei einer gewaltvollen Demonstration in Chile entstanden ist. Wie war das bei Ihnen?
Im Rückblick würde ich sagen, dass ich erst begonnen hab, etwas von dem Kunstwerk zu verstehen, als ich von diesem Röntgenbild und den Umständen gelesen habe.

Helfen Sie mir auf die Sprünge: Wie kann ich mich dem Hungertuch besser nähern?
Das Hungertuch mag auf den ersten Blick verwirrend sein, irritierend, komisch vielleicht sogar. Ich finde, es lohnt sich, sich mit den verschiedenen Ebenen vertraut zu machen und sich auf seine Botschaft einzulassen. Wobei ich nicht glaube, dass es eine einzige Botschaft hätte. Ich glaube aber, es hat etwas zu sagen.

Was am Hungertuch spricht Sie besonders an?
Die viele Leere. Die unbesetzte Nüchternheit. Wenige Farben, dafür ein starker Kontrast: diese fette schwarze Linie, der Fuss – im Kontrast zu feinen, liebevoll ausgestalteten Goldblumen.

Was hat es mit dem Gold auf sich?
In der Auseinandersetzung mit der Künstlerin Lilian Moreno Sánchez habe ich verstanden, dass sie immer wieder das Leiden thematisiert. Das Leiden der Menschen, der Menschheit, zu allen Zeiten, an allen Orten. Gleichzeitig zeigt sie aber auch, dass Wandel, Verwandlung und Erlösung möglich sind. Nicht umsonst heisst das Kunstwerk «Die Kraft des Wandels». Das Gold lese ich als Symbolfarbe für diese Potenz des Leidens.

Was bedeutet Ihnen persönlich der Titel: «Du stellst meine Füsse auf weiten Raum»?
Der Titel des Hungertuchs ist ja zweiteilig: «Du stellst meine Füsse auf weiten Raum – Die Kraft des Wandels». Der erste Teil ist ein Zitat, der Vers 9 aus dem Psalm 31. Ob dieser nachträglich beigefügt wurde, um einen direkten biblischen Bezug herzustellen? So oder so finde ich den Vers stark, vor allem auch im Kontext des Psalms. Er passt zu diesem Kunstwerk und eröffnet noch einmal eine weitere Perspektive. Ich merke allerdings, dass er mich beim Schreiben der Meditationen weniger geleitet hat. Es lag mehr als genug Inspiration darin, einfach das Bild zu betrachten.

In einer Broschüre des Fastenopfers steht: «Weiten Raum und damit die Erfüllung der Psalmverheissung fordern Menschen auch an anderen Orten in der Welt.» Was ist damit gemeint?
Vielleicht, dass die Forderung nach Freiheit, Gleichberechtigung und nach Teilhabe an den Grundlagen für ein gutes Leben immer und überall eine menschliche Forderung war und ist? Chile, diese eine Demonstration, der spezifische Gewaltakt und das Röntgenbild stehen ja exemplarisch dafür.

Wo braucht die Kirche mehr Weite?
Im Zuhören und Reden. Im Handeln innerhalb und zum Wohl unserer eigenen Gemeinschaft. Mir scheint, nach aussen hin sind wir da besser aufgestellt als nach innen.

Sie haben für das Fastenopfer zum ersten Mal einen «lyrischen Gehversuch» unternommen, wie Sie selbst schreiben. Wie ging es Ihnen bei diesem Gehversuch?
Er hat mich gefordert. Er hat mir aber auch Spass gemacht, weil ich ja gerne mit Worten spiele und arbeite. Die Zusammenarbeit mit Andrea Gisler vom Fastenopfer und mit Jan Tschannen von Brot für alle, ihr Feedback und das gemeinsame Feilen an den Texten im «Ping-Pong» waren auch echt sehr wertvoll.

 Interview: Raphael Rauch (gekürzte Fassung)

* Die Theologin Veronika Jehle (35) arbeitet als Spitalseelsorgerin und Journalistin in Zürich.

 Informationen zum Hungertuch und die Lyrik von Veronika Jehle finden Sie hier.