24.03.2018 – Region

«bibelwerken»: Preis für 8. Klasse aus Basel

Beim Wettbewerb «bibelwerken» hat das Projekt «Von der Botschaft Gottes zu Boten Gottes» der 8. Religionsunterrichtsklasse der Pfarrei Heiliggeist in Basel den 3. Platz erreicht. Der Religionsunterricht von Christine Wittkowski ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eine vertiefende Begegnung mit biblischen Texten und Traditionen. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass der Begriff «Engel» in der Bibel wörtlich «Bote» meint, gestalteten alle ihren persönlichen Engel aus Bibelseitenmaterial. Die individuelle Vertiefung und Gestaltung wurde in einem Rorategottesdienst der ganzen Gemeinde vorgestellt. Der Projektwettbewerb «bibelwerken» war im Sommer 2017 vom Religionspäda­gogischen Institut (RPI) Luzern und vom Schweizerischen Katholischen Bibelwerk (SKB) lanciert worden. Anlass boten die Revisionen der Lutherbibel und der Einheitsübersetzung, die seit 2016 auf dem Markt sind. Der Wettbewerb lud zur Umsetzung kreativer Ideen ein, was sich mit alten Bibeln machen lässt. Insgesamt wurden 16 Projekte eingereicht. Den ersten Platz belegte die Pfarrei St. Maria zu Franziskanern, Luzern, mit dem Projekt «1000 Kraniche für den Frieden».