03.11.2020 – Schweiz

Besuch des Kardinalstaatssekretärs wegen Corona abgesagt

Die Corona-Pandemie verunmöglicht den angekündigten Besuch von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin in der Schweiz. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat den für 7. bis 9. November geplanten offiziellen Besuch am 3. November abgesagt. Anlass der Visite der Nummer Zwei des Vatikans wäre das Jubiläum 100 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Vatikan gewesen. Vorgesehen war ein Treffen mit Bundesrat Ignazio Cassis in Bern, weitere Stationen des Besuchsprogramms waren Lugano, Einsiedeln, Flüeli-Ranft, Sachseln und Freiburg. In Flüeli-Ranft hätte Parolin auch die Schweizer Bischöfe treffen sollen. Ein neuer Termin für den Besuch wurde noch nicht bekanntgegeben.

kh