14.01.2020 – Vatikan

Benedikt ist nicht Co-Autor

Benedikt XVI. hat sich von der Autorenschaft des Buches über Priestertum und Zölibat distanziert, das Kurienkardinal Robert Sarah herausgegeben hat. Erzbischof Georg Gänswein, Privatsekretär von Benedikt XVI., sagte der Katholischen Nachrichten-Agentur am 14. Januar, er habe auf Bitten des emeritierten Papstes Sarah telefonisch dazu aufgefordert, er möge beim Verlag die Entfernung von Namen und Bild Benedikts XVI. vom Bucheinband veranlassen. Auch solle die Unterschrift Benedikts XVI. unter Einführung und Schlussfolgerungen in dem Buch «Des profondeurs de nos coeurs» (Aus den Tiefen unserer Herzen) gestrichen werden, weil er diese nicht mitverfasst habe. Der Beitrag mit dem Namen des Emeritus im Hauptteil sei allerdings «100 Prozent Benedikt», sagte Gänswein. Das Buch sollte am 15. Januar in Frankreich sowie im Februar auch in den USA und Deutschland erscheinen.

kath.ch