01.09.2020 – Welt

Belarus verweigert katholischem Minsker Erzbischof die Einreise

Die belarussischen Behörden haben am 31. August dem katholischen Minsker Erzbischof Tadeusz Kondrusiewicz die Rückkehr von Polen nach Belarus verweigert. Er sei ohne Angaben von Gründen am Grenzübergang in Kuznica Bialostocka abgewiesen worden, sagte Kondrusiewicz. Der Erzbischof betonte gegenüber der polnischen katholischen Nachrichtenagentur KAI seine belarussische Staatsbürgerschaft. Kondrusiewicz ist Vorsitzender der katholischen Bischofskonferenz von Belarus und seit 2007 Erzbischof von Minsk. Nach Informationen der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) hatte er sich wegen einer Dienstreise seit etwa einer Woche im Nordosten Polens aufgehalten. Der Erzbischof hatte die Gewalt der Polizei in Belarus gegen friedliche Demonstranten verurteilt und die Staatsführung des Landes kritisiert. Präsident Alexander Lukaschenko hatte den Kirchen des Landes vor einigen Tagen mit Konsequenzen gedroht, wenn sie sich in die Politik einmischten.

kath.ch