20.03.2020 – Region

Am Sonntag läuten in Basel die Kirchenglocken zum stillen Gebet

Auch wenn derzeit keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden. Die Glocken der Basler Kirchen läuten am Sonntag trotzdem. Wie die Evangelisch-reformierte Landeskirche und die Römisch-Katholische Kirche Basel-Stadt in einer gemeinsamen Medienmitteilung schreiben,  rufen die Glocken zum Gebet daheim oder unterwegs. Die beiden Kirchen wollen so gemeinsam ein Zeichen setzen.

«Wir rufen die Menschen in Basel dazu auf, am Sonntag nach dem Läuten der Kirchenglocken das ‹Unser Vater› zu beten. So schaffen wir in Basel eine Gemeinschaft, auch wenn wir uns nicht in der Kirche versammeln können», erklärt der evangelisch-reformierte Kirchenratspräsident Pfarrer Lukas Kundert. «Diese Einladung unterstützt die ebenfalls heute startende ökumenische Aktion des gemeinsamen Lichtermeeres. Ab heute bis zum Gründonnerstag (Donnerstag vor Ostern) sind alle Menschen eingeladen, jeden Donnerstagabend um 20 Uhr gut sichtbar eine Kerze auf dem Fenstersims anzuzünden, um gemeinsam Zuversicht und Hoffnung zu verbreiten», bekräftigt der römisch-katholische Stefan Kemmler.

«Wenn Sie also am Sonntag die Kirchenglocken hören, bleiben Sie zu Hause und beten Sie. Denken Sie dabei an alle Menschen, die von der Krankheit betroffen sind, insbesondere an die Kranken und ihre Angehörigen, an die Ärzte und ans Pflegepersonal.»

kh