14.04.2018 – Region

Basler Bischof am Zürcher Sächsilüüte

Zu den prominenten Gästen am Zürcher Sechseläuten, das am Montag, 16. April stattfinden wird, gehören auch der Basler Bischof Felix Gmür und Gottfried Locher, Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes. Felix Gmür ist am traditionellen Frühjahrsfest Ehrengast der Zunft Hottingen. Für Felix Gmür ist es das erste Mal, dass er am Sechseläuten dabei ist. Gastkanton am diesjährigen Sechseläuten ist Basel-Stadt. Zusammen mit dem Präsidenten des FC Basel, Bernhard Burgener, und dem Basler Bischof habe der Zunftmeister einen «Basler Akzent» setzen wollen, erklärt Gmür gegenüber kath.ch seine Wahl. «Ich bin auf den Anlass sehr ­gespannt und freue mich, etwas Neues kennenzulernen», sagt Gmür. Er werde eine ­kurze Ansprache halten und am Umzug teilnehmen. Auf die Präsenz gleich zweier hoher kirchlicher Würdenträger angesprochen, meint Gmür: «Es ist gut, dass sich die Kirchen nicht ins Schneckenhaus zurückziehen, sondern in verschiedenen Bereichen in der Öffentlichkeit präsent sind.»