27.03.2021 – Region

Auch 2021 und 2022 kein Baselbieter Auftritt am «Sacco di Roma»

Frühestens 2023 wird der Kanton Basel-Landschaft als Gastkanton an der jährlichen Vereidigung der Päpstlichen Schweizergarde teilnehmen können: Diese betrübliche Mitteilung machen Ivo Corvini-Mohn und Martin Kohler, Präsident und Verwalter der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft. In einem Schreiben vom 22. März an die für die Vereidigung im Jahr 2020 vorgesehene Baselbieter Delegation informiert die Landeskirche darüber, dass die Vereidigung wegen der Corona-Situation auch dieses Jahr ohne Gastkanton stattfinden wird. Und da für das Jahr 2022 bereits der Kanton Nidwalden als Gastkanton eingeladen ist, wird Baselland frühestens im Jahr 2023 zum Zug kommen können.

Ursprünglich war der Baselbieter Auftritt an der Zeremonie zum Gedenktag des «Sacco di Roma» für die Vereidigung vom 6. Mai 2020 geplant gewesen. Wegen der Corona-Pandemie musste der Vatikan die Vereidigung jedoch auf Oktober verschieben und konnte den Anlass nur in kleinem Rahmen und ohne Gastkanton durchführen.

cva